Styletipps

Frack

Der Frack im eigentlichen Sinn bezeichnet das Jackett mit Schößen am Rücken, die sogenannten Schwalbenschwänze. Ein Frack wird heutzutage zu besonders festlichen Abendveranstaltungen getragen, man bezeichnet ihn im Rahmen des Dresscodes als „großer Gesellschaftsanzug“. Der „kleine Gesellschaftsanzug“ wäre übrigens der Smoking.  

Das Rückenteil des Fracks sind Knielange Schwalbenschwänze, vorne ist der Frack kurz und wird offen getragen. Wie der Smoking hat der Frack ein Revers aus Satinseide und Knöpfe bezogen mit dem selben Stoff. 

Die Hose zum Frack hat nie Umschläge oder Bundfalten und wird mit Hosenträgern und nicht mit Gürtel getragen. 

Zum Frack wird ein weißes Oberhemd getragen mit gestärkter Piquébrust, eine Hemdbrust aus Baumwollpiqué. Besonders sind hierbei auch die Knöpfe aus Perlmutt oder Brillanten. Weiterhin hat das Hemd einen Kläppchenkragen und Manschetten die allerdings anders als beim Smoking nicht umgeschlagen werden, aber mit Manschettenknöpfen geschlossen werden die ca. Zweifinger breit unter dem Ärmelabschluss des Fracks hervorschauen. 

Unter dem Frack wird eine weiße Weste getragen, diese kann einreihig oder zweireihig sein und mit Westentaschen versehen sein. Die Weste zum Frack ist besonders, da sie hinten mit einem Tallienriemen geschlossen wird und ist so wie das Piquét aus Baumwolle. Die Fliege zum Frack ist weiß und ebenfalls aus Baumwolle.

Die einzigen Ausnahmen sind eine schwarze Fliege für Dienstpersonal um sich von den Gästen zu unterscheiden und eine schwarze Weste anlässlich eines Begräbnisses. Die Variante statt einer Weste einen Kummerbund zu tragen ist bei Musikern zwar verbreitet allerdings für gesellschaftliche Anlässe aber eher unüblich. 

Bei den Accessoires ist zu beachten, dass eine Armbanduhr nicht gern gesehen wird, ja geradezu als Fauxpas gilt. Gern gesehen sind ein Zylinder, ein weißer Seidenschal, weiße Glaceehandschuhe, eine Frack-Uhr oder aber auch ein Frackstock aus schwarz lackiertem Klavierlack und verchromtem Knauf. 

What's your reaction?
0Like0Love0Happy0Sad0Dislike
get our latest news

Subscribe Our
Newsletter

[mc4wp_form id="481"]